AdBlue: Was ist das und wie funktioniert es?
AdBlue: Was ist das und wie funktioniert es...?!?
Die Diesel-betriebenen VW-Busse der T6-Reihe und Caddy 4 sind nahezu komplett mit der zukunftsweisenden SCR-Diesel-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet. Durch sie lassen sich schädliche Stickoxidemissionen deutlich reduzieren. Die strengen Emissionsgrenzwerte der Europäischen Union (Euro 6) werden somit eingehalten. Hierfür wird die Betriebsflüssigkeit AdBlue, eine synthetisch hergestellte Harnstofflösung, eingesetzt. Technische Informationen zur Funktionsweise zeigt Ihnen die beschriftete Grafik.
Was ist AdBlue?
AdBlue® ist kein Kraftstoffzusatz, sondern ein zusätzlicher Betriebsstoff für Dieselfahrzeuge, der regelmäßig nachgefüllt werden muss. Hierfür ist in Ihrem Fahrzeug ein separater Behälter eingebaut. Der Einfüllstutzen befindet sich je nach Fahrzeugmodell unter der Tankklappe, im Kofferraum oder im Motorraum.
Wie oft muss AdBlue nachgefüllt werden?
Der Verbrauch von AdBlue hängt von Ihrer Fahrweise, der Betriebstemperatur des Systems und der Umgebungstemperatur ab. Der durchschnittliche Verbrauch eines VW-Bus liegt unserer Erfahrung nach und je nach Motorisierung bei etwa 1,5 - 2,0 Liter AdBlue auf 1.000 km.
Wo kann ich AdBlue nachfüllen?
Gerne übernimmt dies Ihre Werkstatt oder Volkswagen Service Partner für Sie! Generell können Sie AdBlue aber auch selbst nachfüllen. Sie erhalten AdBlue an Tankstellen und Baumärkten oder Ihrem Volkswagen Service Partner. Achten Sie darauf, AdBlue für Kinder unzugänglich und frostsicher aufzubewahren!
Wie erkenne ich, ob AdBlue nachgefüllt werden muss?
Eine Anzeige im Kombi-Instrument Ihres Fahrzeuges informiert Sie bereits ab 2.400km Restreichweite, wenn AdBlue nachgefüllt werden muss.
Was passiert, wenn der AdBlue-Tank leer ist?
Warnsignale ertönen neben der Anzeige im Kombi-Instrument. Ein Motor-Neustart ist nicht mehr möglich. Mit laufendem Motor kann aber noch gefahren werden, um den nächsten AdBlue-führenden Betrieb anzufahren.